Kühe in einem Stall

Hessisches Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat

Hessens Höfe zukunftsfähig machen

Hessen will die heimische Landwirtschaft in schwieriger Zeit stärken. Das Land werde die Betriebe dabei unterstützen, sich zukunftsfähig aufzustellen, sagte Agrarstaatsekretär Michael Ruhl am Samstag in Alsfeld. „Wir wollen den hart arbeitenden Bauern, die sich oft von der Politik überhört fühlen, die nötige Anerkennung geben“, erklärte Ruhl bei der Veranstaltung „Zukunft Rind“. Er ergänzte: „Wir wollen Vorschläge erarbeiten, die vor allem eins sind: praxistauglich. Das geht nur, wenn wir den landwirtschaftlichen Berufstand auf diesem Weg mitnehmen.“ Dies sei die klare Absicht der Landesregierung. Ziele seien die Stärkung des hessischen Ackerbaus, der Tierhaltung und der regionalen Vermarktung.

Der Staatssekretär würdigte ferner die Leistungen der hessischen Tierzüchter. Sie führten mit viel Weitblick und einer klaren Ausrichtung für die Zukunft ihre Betriebe. Veranstaltungen wie die Landesrinderschau machten dies deutlich. Sie sind ein Spiegelbild der Leistungsfähigkeit unserer heimischen Landwirtschaft.“ Ruhl überreichte eine Ehrenplakette in Bronze sowie Sachpreise des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt für besondere Leistungen in der Tierzucht.

Eine Ehrenplakette in Gold überreichte der Staatssekretär an Horst Kaisinger (Willingshausen-Wasenberg), den langjährigen Vorsitzenden des Hessischen Verbandes für Leistungs- und Qualitätsprüfung in der Tierzucht, der Zucht- und Besamungsunion Hessen. Der Landwirt hatte seine Führungspositionen nach drei Jahrzehnten im Ehrenamt im Jahr 2023 abgegeben und wurde für sein Engagement geehrt.

Hintergrund:

Ehrenpreise werden durch das für Landwirtschaft zuständige Ministerium vergeben.  Ehrenplaketten in Gold für besondere Verdienste können Personen erhalten, die sich in außergewöhnlicher Weise über viele Jahre in unterschiedlichen Gremien und über die Landesgrenzen hinaus engagiert haben. Ehrenplaketten und Sachpreise für besondere Leistungen in der Zucht auf Nutzungsdauer und Langlebigkeit können im Rahmen von Bundes- und Landesschauen vergeben werden.

Zukunft Rind nennt sich die einmal jährlich stattfindende Landesschau der milchbetonten Rinderrassen. Sie findet immer am ersten Samstag im Februar in der Hessenhalle in Alsfeld stattfindet und wird von der Qnetics GmbH ausgerichtet.

Schlagworte zum Thema