Ehemalige Verladestelle in Biblis

Hessisches Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat

Meldepflichtiges Ereignis im Kernkraftwerk Biblis

Die Betreiberin des Kernkraftwerkes Biblis, die RWE Nuclear GmbH, hat das nachfolgende Ereignis dem Hessischen Umweltministerium als zuständige Aufsichtsbehörde gemeldet:

An einer Messstelle ist es zu wiederholten Störmeldungen gekommen, sodass diese Messstelle kurzzeitig außer Betrieb genommen werden musste. Sie ist Teil des Radioaktivitätsüberwachungssystems. Bei einer Untersuchung wurden daraufhin undichte Schläuche festgestellt, die zusammen mit weiteren Bauteilen ausgetauscht wurden. Die Messstelle ist mittlerweile wieder funktionsfähig und in Betrieb.

Nach der Internationalen Skala zur Bewertung von Vorkommnissen INES ist das Ereignis der Stufe 0 (unterhalb der Skala = keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung) zuzuordnen. Es hat keinerlei radiologische Auswirkungen. Eine Gefährdung des Personals, der Umgebung oder der Anlage war mit dem Vorkommnis nicht verbunden.

Das Ereignis wurde von der Betreiberin in die Kategorie N (= Normal) nach den deutschen Meldekriterien eingestuft und fristgerecht (innerhalb von 5 Werktagen) der atomrechtlichen Aufsichtsbehörde gemeldet. Eine abschließende Bewertung des Ereignisses sowie der Maßnahmen gegen Wiederholung wird unter Hinzuziehung des atomrechtlichen Sachverständigen vorgenommen.

Schlagworte zum Thema