Drei Personen blicken in die Kamera

Hessisches Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat

Auszeichnung für Hamidul Khan

Der Frankfurter Hamidul Khan organisiert seit Jahrzehnten Kultur- und Nachbarschaftsfeste, Messen und soziale Projekte. Für sein ehrenamtliches Engagement hat ihn heute Staatsministerin Priska Hinz als „Menschen des Respekts“ ausgezeichnet: „Hamidul Khan ist ein echter Brückenbauer: er bringt Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kulturen und Biografien zusammen und sorgt damit für Völkerverständigung.“

Der Preisträger

Hamidul Khan kam 1982 auf der Flucht vor politischen Unruhen in Bangladesch nach Frankfurt. In seiner neuen Heimat setzt er sich unermüdlich für Völkerverständigung und Integration ein. 1992 etablierte er das Bengalische Neujahrsfest im Frankfurter Nordwestzentrum und gründete 1997 die Deutsch-Bengalische Gesellschaft. 2012 rief er die Immigrationsbuchmesse ins Leben, die inzwischen zum festen Bestandteil des jährlichen Kulturprogramms in Frankfurt gehört. Auch das Kultur- und Klimafest in Frankfurt hat er mit initiiert. Der 65-jährige ist nicht nur kulturell und politisch interessiert, er kocht auch leidenschaftlich gerne und so bereitet er seit zwei Jahren einmal im Monat bengalische und internationale Gerichte in einem Begegnungszentrum für Senioren zu. Hier, in Frankfurt-Heddernheim, überreichte ihm heute auch Staatsministerin Priska Hinz die Auszeichnung: „Seine Erfahrungen im Bereich der Integration sind beeindruckend. Durch seine persönlichen Kontakte und durch vielfältige Kenntnisse weist er Kompetenzen vor, von denen unsere Gemeinschaft profitiert“, so Ministerin Hinz.

Der Preisträger freute sich über die Ehrung. „Für mich sind Begegnungen zwischen Menschen verschiedener Kulturen wichtig, um Vorurteile abzubauen. Das gilt besonders für die heutige Zeit, in der in Europa ein Rechtsruck stattfindet“, so Hamidul Khan.

„Hessen lebt Respekt“

In Hessen sind mehr als 2, 5 Millionen Menschen ehrenamtlich im Einsatz. Die Landesregierung wirbt seit 2017 mit der Kampagne „Hessen lebt Respekt“Öffnet sich in einem neuen Fenster verstärkt für Werte wie Toleranz, Fairness, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft. Die Auszeichnung „Menschen des Respekts“ wird von Mitgliedern der Landesregierung überreicht. Sie ist ein Dankeschön an die Hessinnen und Hessen, die sich freiwillig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen. Bürgerinnen und Bürger können einen „Menschen des Respekts“ bei der Hessischen Staatskanzlei für die Auszeichnung vorschlagen.