Fünf Personen stehen vor einer Leinwand auf der "Verleihung Willy-Bauer-Preis an Jörg Nitsch" steht

Hessisches Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat

Jörg Nitsch (BUND) erhält den Willy-Bauer-Preis

Als Anerkennung seiner besonderen ehrenamtlichen Verdienste und Leistungen im Naturschutz erhält Jörg Nitsch den Willy-Bauer-Preis. Umweltministerin Priska Hinz hat ihm den Preis heute persönlich in Wiesbaden überreicht. Zum sechsten Mal wird damit die höchste Ehrung im hessischen Naturschutz vergeben, zuletzt 2013. „Jörg Nitsch tritt mit der Auszeichnung in die Reihe der herausragenden Naturschützerinnen und Naturschützer in Hessen“, so Umweltministerin Priska Hinz. „Ohne sein Engagement hätten wir einige wesentliche Meilensteine für den Naturschutz in Hessen in den vergangenen Jahren nicht erreicht. Dafür möchte ich ihm im Namen des Landes und auch ganz persönlich herzlich danken.“

Jörg Nitsch hat als langjähriger Vorsitzender eine Ära des Landesnaturschutzbeirates geprägt und in dieser Funktion viele Landesregierungen beraten. Er ist ehrenamtlicher Vorsitzender des BUND Hessen und hat die naturschutzpolitische Debatte des Landes über mehr als drei Jahrzehnte geprägt. Auch auf Bundesebene hat Jörg Nitsch innerhalb des BUND vielfältig Verantwortung übernommen, unter anderem als stellvertretender Vorsitzender oder Sprecher der AG Wald. Mit seinem Namen eng verbunden ist die Ausweisung des Nationalpark Kellerwald, der hessischen Naturwaldentwicklungsflächen und des Grünen Bandes. Auch bei den großen Konflikten der hessischen Umweltbewegung von der Startbahn West bis zum Riederwaldtunnel stand Jörg Nitsch stets in vorderster Reihe.

„Jörg Nitsch ist aufrechter Streiter für den Naturschutz und ein Vorbild für ehrenamtliches Engagement. Ohne ihn wäre Hessens Natur und damit unser aller Leben und unsere Umwelt ärmer.“ würdigte Ministerin Hinz seine Leistung. „Er ist hartnäckig, aber auch pragmatisch, wenn es darum geht gemeinsam Lösungen für den Naturschutz zu erreichen. Auf diese Weise hat er auch mit dazu beigetragen, dass die Kooperationsvereinbarung Naturschutz-Landwirtschaft abgeschlossen werden konnte.“

Der Preisträger Jörg Nitsch

Der Diplom-Biologe Jörg Nitsch ist seit 1994 Vorsitzender des Landesnaturschutzbeirats. Seit 1993 ist er Mitglied des Landesvorstands des BUND Hessen e.V., die längste Zeit davon als Landesvorsitzender.

Jörg Nitsch gründete Anfang der 1980er Jahre die BUND Jugend Hessen e.V. Zahlreiche weitere Ehrenämter sowohl in Hessen als auch auf Bundesebene, einige Jahre auch als stellvertretender Bundesvorsitzender des BUND e.V., zeugen vom herausragenden Engagement Nitschs für den Naturschutz, wofür er im November dieses Jahres mit der Ehrennadel des BUND e.V. ausgezeichnet wurde. Als Leiter des Fachdiensts Umwelt des Landkreises Offenbach ist Jörg Nitsch auch hauptamtlich für den Natur- und Umweltschutz tätig.

Hessens höchster Naturschutzpreis

Die mit 5.000 € dotierte Auszeichnung wurde 1992 gestiftet und nach Willy Bauer benannt, um dessen Lebenswerk zu ehren. Willy Bauer war einer der Gründerväter der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) e.V. und mehrere Jahre Vorsitzender des Landesnaturschutzbeirates. Unter anderem geht die Ausweisung vieler bedeutender hessischer Naturschutzgebiete auf das Engagement von Willy Bauer zurück.

Nach dem Mauerfall bemühte sich Willy Bauer, den Naturschutz entlang der innerdeutschen Grenze voranzutreiben. In der Kommission „Naturschutz im Grenzraum Hessen-Thüringen“ setzte er sich für den Naturschutz im unmittelbaren Grenzgebiet ein. Aus diesem Engagement ging später zum Beispiel die Ausweisung des Biosphärenreservats Rhön hervor.

Schlagworte zum Thema