Youtube Video: Tiertransporte: Verbot ausgebremst durch Bundeslandwirtschaftsministerium? | Follow-up | Team UPWARD

:Dauer: 9 Minuten, 37 Sekunden
Kuh auf einem Tiertransport

Bericht zu Tiertransporten

Tiertransporte in weit entfernte Länder sind umstritten, weil kaum zu überprüfen ist, ob auf den Routen alle Regeln zum Tierschutz eingehalten werden. Wir haben in der ARD schon mehrfach darüber berichtet.

In diesem Follow-up-Video fassen wir für euch den aktuellen Stand in der Politik zusammen. Denn im Februar sah es eigentlich so aus, als würde etwas vorangehen: Die Bundesländer haben im Bundesrat die Bundesregierung aufgefordert, Tiertransporte in bestimmte Länder außerhalb der EU zu verbieten. Jetzt im Sommer sieht aber alles schon wieder ganz anders aus: Das Verbot ist im Bundesrat gescheitert. Hä? Warum macht der Bundesrat jetzt einen Rückzieher? Das haben wir uns gefragt. Und sind nach Hessen gefahren. Denn Hessens Umweltministerin Priska Hinz von den Grünen gehört zu denjenigen Landespolitiker:innen, die das Verbot von Tiertransporten unbedingt wollten. Sie soll uns erklären, warum es jetzt erst mal nicht kommt. Spoiler: Es hängt mit einem ganzen Paket an Verordnungen zusammen, dass das Bundeslandwirtschaftsministerium dem Bundesrat zur Abstimmung vorbereitet hat. Ein paar Tage nach dem Scheitern des Verbots hat sich übrigens Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner von der CDU gemeldet: Sie wolle sich jetzt auf EU-Ebene für ein Verbot einsetzen. Aber ob es ein EU-weites Verbot zeitnah geben wird – ist wohl fraglich.

Infos zu den Quellen der Recherche gibt es hierÖffnet sich in einem neuen Fenster.