Oliver Conz übergibt einen Förderbescheid an eine Frau. Vor ihnen sitzt ein Hund.

Hessisches Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat

Umweltstaatssekretär Conz überreicht Zuschuss für Tierarztkosten über 9.900 Euro

„Das Wohl der Tiere in Hessen liegt uns sehr am Herzen. Daher haben wir mit der Stiftung Hessischer Tierschutz eine Möglichkeit geschaffen, Einrichtungen, die mit ihrer Tierhaltung einen wichtigen Beitrag zum Tierschutz leisten, bei ihrer Arbeit unter die Arme zu greifen. Neben investiven Förderungen kommen auch Zuschüsse zu laufenden Kosten zum Tragen. Gerade Ausgaben für notwendige tierärztliche Behandlungen beanspruchen oft einen Großteil der finanziellen Mittel von Tierheimen. Ich freue mich heute den Tierschutzverein Bad Soden in seinem Tierheim in Sulzbach zu besuchen und symbolisch die Förderung für Tierarztkosten in Höhe von 9.900 Euro zu überreichen“, sagte Staatssekretär und Vorsitzender des Stiftungsvorstandes Oliver Conz im Tierheim am Arboretum. Die finanzielle Unterstützung hat das Tierheim bereits im November 2021 erhalten, der Besuch konnte jedoch coronabedingt erst jetzt nachgeholt werden.

„Das Tierheim am Arboretum zeichnet sich durch ein beeindruckendes ehrenamtliches Engagement aus. Dank der Arbeit des Teams und der finanziellen Unterstützung durch Spenden konnte in 2018 bereits der Neubau des Hundehauses umgesetzt werden. Dieser ermöglicht eine tiergerechte Haltung mit größtmöglicher Ruhe und Tageslicht, sowie einer flexiblen Gruppenaufteilung“, erklärte Conz. „Das Projekt erhielt dafür zurecht im Jahr 2020 den Hessischen Tierschutzpreis. Das Tierheim betreut darüber hinaus Katzen und Kleintiere sowie in einem gesonderten Taubenhaus auch die gefiederte Tierwelt.“

„Wir sind sehr dankbar, dass uns die Stiftung Hessischer Tierschutz mit einem Zuschuss unterstützt hat. Es sind für uns enorme Klimmzüge unseren Tierheimbetrieb fast ausschließlich durch Spenden zu finanzieren. Unser Betrieb beschäftigt 6 fest angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Tierarztkosten steigen stetig an. Die Hunde die wir bekommen, bringen oft sehr ernste Themen aus ihrem Leben mit und sitzen häufig länger als früher im Tierheim. Damit auch diese Hunde eine Chance auf Vermittlung haben müssen wir auch viel Geld für spezialisierte Hundetrainer investieren“, sagte die Vorsitzende Tierheims Kathrin Finkel.

Hintergrund

Die Stiftung Hessischer Tierschutz unterstützt seit 2015 Tierheime und ähnliche Einrichtungen mit finanziellen Zuwendungen. Derzeit stehen hierfür jährlich Mittel in Höhe von 350.000 Euro zur Verfügung. Als Ziel hat sich die Stiftung die Verbesserung des Tierwohls und Förderung des Tierschutzes gesetzt. Es können Anträge auf Bezuschussung von laufenden Kosten für Tierarzt und Futter gestellt werden, aber auch investive Maßnahmen wie (Um-)bauten oder Reparaturen und Öffentlichkeitsarbeit zu Tierschutzthemen fördert die Stiftung. Im Jahr 2021 konnten dank noch vorhandener Rücklagen 41 Bewilligungen über eine Fördersumme von insgesamt gut 496.000 Euro erteilt werden; eine davon für das Tierheim Bad Soden / Sulzbach am Taunus.

Informationen zur Stiftung finden Sie auch unter https://umwelt.hessen.de/Tierschutz-und-Tierseuchen/Tierschutz/Stiftung-Hessischer-Tierschutz

Schlagworte zum Thema