Naturschützer Günther Hagemeister wird mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Hessisches Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat

Naturschützer Günther Hagemeister ausgezeichnet

Günther Hagemeister hat für seinen jahrzehntelangen, beispielhaften Einsatz für den Naturschutz das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten. Umweltministerin Priska Hinz überreichte den Verdienstorden in Wiesbaden an den Heppenheimer.

„Wir schützen die Artenvielfalt und damit auch unser Leben und unsere Zukunft. Gut, dass wir dabei so unermüdliche Kämpfer für Naturschutz und Artenvielfalt an unserer Seite haben wie Günther Hagemeister. Er hat mit seinem Einsatz viel erreicht. Ihm ist es mit zu verdanken, dass das Naturschutzgebiet Tongruben in seiner Heimat wieder in einem guten Zustand ist. Verlandete Teiche führen wieder Wasser und gefährdete Arten wie der europäische Laubfrosch haben wieder eine Heimat. Vielen Dank für diesen Einsatz“, erklärte die Ministerin bei der Ehrung.

Engagiert für den Naturschutz seit 1963

Bereits seit 1963 ist der 72-Jährige im NABU Heppenheim aktiv und ist seit 1991 durchgehend dessen Vorsitzender. Im NABU Kreisverband Bergstraße war er im gleichen Zeitraum ebenfalls engagiert. Bis 2019 war er zudem Vorstandsmitglied des Kreisverbandes. Seit 1984 ist Günther Hagemeister zudem Ortsbeauftragter der staatlichen Vogelschutzwarte für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland.

Am Schlossberg in Heppenheim hat Günther Hagemeister gemeinsam mit dem NABU Heppenheim, dem NABU Bergstraße und der NABU-Stiftung Hessisches Naturerbe ein Paradies für viele seltene Arten geschaffen: Die Mauereidechse, die Schlingnatter, der Neuntöter, die Zaunammer, die Gottesanbeterin und viele weitere Arten sind mittlerweile dort beheimatet.

Wissensvermittler für den Naturschutz

Günther Hagemeister schützt nicht nur die Natur, sondern er trägt sein Wissen weiter: Er informiert die Öffentlichkeit über Flora und Fauna des Steinbruchs Röhrig, wo Wanderfalke, Uhu und Flussregenpfeifer brüten. Er bietet seit Jahren öffentliche Führungen mit ornithologischem Schwerpunkt an. Er hat an der Erstellung des Atlas Deutscher Brutvogelarten mitgewirkt, schreibt Presseartikel zu Naturschutzthemen und unterstützt die Jugendarbeit des NABU. „Danke, dass Sie Ihr Wissen weitergeben und auch andere Menschen für den Naturschutz begeistern. Denn nur, was wir kennen, können wir schützen“, betonte die Ministerin.

Hintergrund

Der Bundesverdienstorden wird vom Bundespräsidenten an Bürgerinnen und Bürger für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen sowie darüber hinaus für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland. Er ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung in Deutschland und damit die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Der Verdienstorden wird in acht verschiedenen Stufen verliehen. Als Erstauszeichnung wird im Allgemeinen die Verdienstmedaille oder das Verdienstkreuz am Bande verliehen.