Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Startseite Presse Leichte Sprache Diese Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen von der Internet-Seite

Diese Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen von der Internet-Seite

Ein blaues Ausrufe-Zeichen zeigt an - hier finden Sie die Informationen aus den 5 Haupt-Bereichen.

Die Internet-Seite https://umwelt.hessen.de hat 6 Haupt-Bereiche.
Die 6 Haupt-Bereiche stehen im Haupt-Zugriff.
Den Haupt-Zugriff sehen Sie auf jeder Seite:

Screenshot der obersten Navigationsebene des Informationsportals umwelt.hessen.de

1. Umwelt & Natur

Das Hessische Umwelt-Ministerium will, 
dass die Umwelt und Natur in Hessen geschützt wird.
Das ist wichtig.
Dann können die Menschen auch in Zukunft in Hessen gut leben.

Zum Umwelt-Schutz gehören:

  • Das Wasser schützen
  • Den Boden schützen
  • Schutz vor Strahlung
    Zum Beispiel Strahlung von Atom-Kraft
  • Den Müll beseitigen
  • Die Luft sauber halten

In dem Bereich stehen diese Informationen:

  • Das Hessische Umwelt-Ministerium arbeitet mit Unternehmen zusammen,
    damit Umwelt und Natur geschützt werden.
  • Das Ministerium arbeitet auch mit Schulen zusammen.
    Damit können Kinder Umwelt-Schutz lernen.
  • Bildungs-Veranstaltungen vom Ministerium zum Thema Umwelt-Schutz.

In dem Bereich stehen auch Gesetze und Vorschriften,
die in Deutschland und in ganz Europa gelten.
In den Gesetzen und Vorschriften steht, 
was man für den Umwelt-Schutz tun muss.
Die Gesetze kann man auf den Computer herunterladen.

2. Klima & Stadt

In diesem Bereich geht es um das Thema Klima.
Hier steht, was das Hessische Umwelt-Ministerium für den Klima-Schutz tut.

Und es geht um das Thema Stadt und Stadt-Entwicklung.
Zum Beispiel stehen hier:
Was das Ministerium tut,
damit sich die Städte in Hessen nachhaltig entwickeln.

Und hier steht auch:
Was das Ministerium tut,
damit es in Zukunft mehr und bessere Wohnungen in Hessen gibt.

3. Landwirtschaft

Die Land-Wirtschaft ist sehr wichtig für das Bundes-Land Hessen.
In diesem Bereich steht mehr über das Thema

Und hier steht:

  • Was alles zur Land-Wirtschaft in Hessen gehört.
  • Wie das Umwelt-Ministerium die Land-Wirtschaft in Hessen fördert.

Zum Beispiel:
Ein Land-Wirtschafts-Betrieb möchte sich modernisieren.
Er möchte neue Maschinen kaufen.
Dafür kann es eine Förderung vom Ministerium geben.

Oder: Ein Land-Wirtschafts-Betrieb will in Zukunft Bio-Produkte machen.
Auch dafür kann es eine Förderung vom Ministerium geben.

4. Verbraucher

In diesem Bereich stehen Informationen zu diesen Themen:

  • Zum Verbraucher-Schutz
  • Zum Tier-Schutz
  • Zum Schutz vor Tier-Seuchen

Verbraucher-Schutz heißt:
Wenn man ein Produkt kauft,
braucht man Informationen darüber.
Damit man weiß,
ob es ein gutes Produkt ist.
Und dass es nicht gefährlich ist.
Der Verbraucher-Schutz kümmert sich darum;
dass die Menschen diese Informationen kriegen.

Hier steht auch die Nummer vom Verbraucher-Telefon.
Das ist vom Verbraucher-Ministerium von der Bundes-Regierung.
Die Nummer ist: 0228 24 25 26 27

Das Bundes-Land Hessen hat Stellen für die Verbraucher-Beratung.
Hier stehen die Telefon-Nummern und Adressen.

Die Hessische Landes-Regierung hat auch eine eigene Internet-Seite
zum Thema Verbraucher-Schutz.
Die Adresse von der Internet-Seite heißt:
https://verbraucherfenster.hessen.de
Sie können auf den Link klicken,
dann kommen Sie zu der Internet-Seite.
Dann verlassen Sie die Internet-Seite vom Umwelt-Ministerium.

5. Über Uns

In dem Bereich stehen Informationen zum Ministerium selber.
Zum Beispiel:

  • Die leitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
    Das ist zum Beispiel die Ministerin.
  • Die Behörden und Ämter,
    die zum Hessischen Umwelt-Ministerium dazu gehören.
  • Stellen-Angeboten und Praktikums-Stellen vom Ministerium.
  • Auszeichnungen, die das Ministerium vergibt.

6. Presse

In diesem Bereich gibt es Presse-Mitteilungen vom Ministerium.
Presse-Mitteilungen sind Berichte für Zeitungen.

Sie finden hier auch:

  • Regierungs-Erklärungen.
    Das sind Reden von der Ministerin im Land-Tag.
  • Informations-Material
  • Bilder von der Arbeit im Hessischen Umwelt-Ministerium.
    Die Bilder können Sie auf Ihren Computer herunterladen.
  • Nachrichten aus den sozialen Medien von der Hessischen Landes-Regierung
  • Videos
  • Veranstaltungen vom Hessischen Umwelt-Ministerium

Hier gibt es auch die Kontakt-Daten vom Presse-Sprecher:
die Telefon-Nummer und die E-Mail-Adresse.

Verwandte Themen

Schließen