Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Klima- und Naturschutz

Themen
Klimaschutz in Hessen
Integrierter Klimaschutzplan Hessen 2025
Der Integrierte Klimaschutzplan Hessen 2025 ist beschlossen und enthält 140 konkrete Maßnahmen, um die klimapolitischen Ziele der Landesregierung zu erreichen.
Hände halten eine Weltkugel aus Glas
Hessische Klimaschutzpolitik
Hessen wird bis zum Jahr 2050 klimaneutral. Damit dieses Ziel erreicht wird, sollen die Treibhausgasemissionen um mindestens 90 % reduziert werden.
Schriftzug CO2 aus Wolken
Emissionshandel in Hessen
In Hessen unterliegen 92 Anlagen dem EU-Emissionshandel.
Ein Tümpel im NSG Holzwäldchen
Naturschutz
Hessen ist über seine Grenzen hinaus für seine einzigartige Natur und Landschaft mit ihrer Vielfalt, Eigenart und Schönheit bekannt.
Tropfen auf Blatt
Ressourcenschutzstrategie
Der Koalitionsvertrag sieht die Entwicklung einer Ressourcenschutzstrategie vor, die im Zusammenspiel mit der Wissenschaft, der Wirtschaft und den Verbänden Aktivitäten zum Schutze natürlicher Ressourcen, zur Ressourcenschonung und mehr Ressourceneffizienz bündelt.
Schließen