Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Bodenschutzforum 2010

Bodenschutz in der kommunalen Entwicklung

Am 25. November fand in Wetzlar das hessische Bodenschutzforum 2010 unter dem Motto „Bodenschutz in der kommunalen Entwicklung“ statt. Im Mittelpunkt stand die kommunale Entwicklung, die vielfältige Ansätze für einen sparsamen und schonenden Umgang mit der wertvollen Ressource Boden bietet. Angesprochen wurden Fragen der Planung und Flächeninanspruchnahme, schadstoff- und erosionsbedingte Konflikte sowie Anforderungen, die mit der zukünftig verstärkten Nutzung regenerativer Energien einhergehen. Das Bodenschutzforum richtete sich daher besonders an Kommunen und Planungsträger, aber auch an Verbände, Institutionen und Planungsbüros, die sich mit kommunaler Entwicklung und Bodenschutzfragen befassen. Die Veranstaltung wurde vom hessischen Umweltministerium gemeinsam mit dem hessischen Wirtschaftsministerium unter organisatorischer Mitwirkung der Naturschutzakademie Hessen durchgeführt.

Das Programm und die von den Referenten frei gegebenen Präsentationen finden Sie im Downloadbereich.