Ehemalige Verladestelle in Biblis

Hessisches Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat

Fehlauslösung bei einer Feuerlöschanlage

Die Betreiberin des Kernkraftwerkes Biblis, die RWE Nuclear GmbH, hat das nachfolgende Ereignis dem Hessischen Umweltministerium als zuständiger Aufsichtsbehörde gemeldet:

Am 3. Januar 2022 kam es bei Arbeiten an einer Feuerlöschanlage im Block A zu einer Fehlauslösung der Sprühwasserlöschanlage. Dadurch traten ca. 15 Kubikmeter Löschwasser aus, die aufgefangen und im Abwassersystem gesammelt wurden. Die Fehlersuche dauert noch an.

Nach der Internationalen Skala zur Bewertung von Vorkommnissen INES ist das Ereignis der Stufe 0 (unterhalb der Skala = keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung) zuzuordnen. Das Ereignis hat keinerlei radiologische Auswirkungen. Eine Gefährdung des Personals, der Umgebung oder der Anlage war mit dem Vorkommnis nicht verbunden. Das Ereignis wurde von der Betreiberin in die Kategorie N (= Normal) nach den deutschen Meldekriterien eingestuft und fristgerecht (innerhalb von 5 Werktagen) der atomrechtlichen Aufsichtsbehörde gemeldet.

Die Fehlauslösung wird nun unter Beteiligung eines atomrechtlichen Sachverständigen bewertet, damit sich ein solches Ereignis nicht wiederholt.

Schlagworte zum Thema