Unsere Aufgaben

Diese Frau leitet eine Firma.

Hallo!

Das ist die Internet-Seite von dem Umwelt-Ministerium in Hessen.

Unser Ministerium hat einen langen Namen in schwerer Sprache:

Hessisches Ministerium für Umwelt, Klima-Schutz, Landwirtschaft und Verbraucher-Schutz.

Kinder im Streichel-Zoo

Unser Ziel

Wir Menschen leben mit anderen Menschen zusammen.

In unserer Stadt,

oder in unserem Land-Kreis,

oder in unserem Bundes-Land.

Dort leben überall auch Tiere und Pflanzen.

Menschen, Tiere und Pflanzen leben zusammen.

Man sagt dazu auch:

Menschen, Tiere und Pflanzen leben in einem Öko-System.

2 Menschen fühlen sich stark.

Es kann nur allen zusammen gut gehen.

Zum Beispiel:

Manchmal ist etwas schlecht für die Pflanzen.

Dann kann das auch schlecht sein für die Tiere und für die Menschen.

 

Deshalb sagen wir:

Dem Öko-System in Hessen soll es immer gut gehen.

Dann leben die Bürger und Bürgerinnen in einer guten Umwelt.

Wir arbeiten für unsere Ziele.

Und wir unterstützen Projekte und Firmen, die auch diese Ziele haben.

Unsere Themen

Wir informieren die Menschen, wie sie gesund leben können.

Wir erklären Kindern und Erwachsenen unsere Themen.

Hier sind unsere Themen:

Arbeit mit Tieren

Die Umwelt schützen

Zum Beispiel:

  • Klima-Schutz
  • Natur-Schutz
  • Tier-Schutz
Der Rest-Müll kommt in die graue Tonne. Gemüse-Abfälle in eine grüne Tonne Papier und Pappe in eine blaue Tonne Sachen aus Plastik in eine gelbe Tonne

Nachhaltigkeit

Viele Sachen werden mit Stoffen aus der Natur gebaut.

Stoffe sind zum Beispiel:

  • Holz
  • Wasser

Die Sachen sollen möglichst lange halten.

Dann gibt es weniger Müll von den alten Sachen.

Und dann müssen weniger neue Sachen gebaut werden.

In schwerer Sprache sagt man dazu:

Nachhaltigkeit.

Das ist gut für die Natur.

Dorf

Auf dem Land leben

In Hessen gibt es viele Dörfer auf dem Land.

Oft ziehen junge Menschen lieber in eine Stadt.

Wir wollen, dass alle gerne auf dem Land leben.

 

Die Menschen auf dem Land brauchen wichtige Dinge in der Nähe.

Zum Beispiel:

  • Ärzte und Ärztinnen
  • Arbeits-Plätze
  • Busse in andere Dörfer oder Städte

Wir geben Menschen in Dörfern Geld dafür.

Wir sagen:

Menschen in Dörfern haben eine gute Zukunft in Hessen.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Klicken Sie hier für noch mehr Texte in Leichter Sprache.